„Willst Du Dich Deines Wertes freuen, so musst Du der Welt Wert verleihen.“

Dieses Zitat stammt von Johann Wolfgang von Goethe. Für mich bedeutet das: Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Und das meint nicht nur die situationsspezifische, höfliche Wortwahl.

Für mich ist das viel mehr eine Geisteshaltung, die ich an den Tag lege, wenn ich der Welt begegne.

Momentan, ich gebe es zu, etwas oberflächlich, bemühe ich mich, mich etwas bewusster zu kleiden. In den Kleinkinderjahren meiner Brut reichten Jeans, weißes T-Shirt (das schon nach zwei Stunden nicht mehr weiß war) und Sneakers – so fühlte ich mich jeder Situation gewachsen.

Das ist aber erst der Anfang, denn der Welt Wert verleihen heißt auch, sich seiner selbst und seines Gegenübers bewusst zu sein. Aber wie mache ich das? Erst, wenn ich weiß, wo ich stehe, was mir guttut (und eben was nicht) kann ich meinem Gegenüber mit Respekt und Wertschätzung begegnen.

Eine sehr gute Freundin brachte es neulich mit ihren drei Persönlichkeitsgrundsätzen ziemlich gut auf den Punkt. Seit dem geistern diese durch meine Gedanken und finden sich in vielen Momenten meines täglichen Lebens wieder. Frei übersetzt:

  1. Glücklich sein ist eine Entscheidung.
  2. Jede Sekunde Deines Lebens lebst Du nur dieses eine Mal – vergeude keine, weil Du Angst hast.
  3. Sei die beste Version Deiner selbst.

Meine Anmerkungen dazu:

  • Du hast immer die Möglichkeit, Dich zu entscheiden. Immer. Es ist Dein Leben, Du bist der Kapitän Deines Schiffes (Filmtip: Invictus).
  • Du lebst im Jetzt. Vergeude keinen Augenblick. Lebe nach dem Grundsatz „love it, change it or leave it“
  • Sei die beste Version Deiner selbst.
Quelle: pixabay

„Willst Du Dich Deines Wertes freuen, so musst Du der Welt Wert verleihen.“

Johann Wolfgang von Goethe

Und Du?

Ein Gedanke zu “„Willst Du Dich Deines Wertes freuen, so musst Du der Welt Wert verleihen.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s