Was machen gute Eltern dieser Tage?!

Tja, auf diese Frage gibt es bestimmt unzählige Antworten.
Worauf ich hinaus will, sind jedoch die Eltern von Grundschulkindern. Diese Woche startet hier in Bayern die Schule wieder und jeden Tag kommen die Sprösslinge mit Elternzetteln, Klassenkassenforderungen, Listen mit Schreibwarenutensilien und Büchern nach Hause. Mit vielen Büchern. Jedes meiner Kinder hat mindestens 15 Schulbücher und Arbeitshefte. Wie freuen sich die Kinder doch, wenn sie ein brandneues Exemplar mit nach Hause bringen: „Schau mal, Mami, ich bin die Erste, die das benutzen darf!“, freudestrahlend landet noch ein uneingebundenes Schulbuch auf meinem Schreibtisch.

Und während ich so vor mich hin die Bücher fein säuberlich mit Umschlägen versehe (daran denkend, dass ich bereits mit MEINEM Buch auf dem Sofa liegen könnte), ich heimlich diese glitschigen Plastikeinbände verfluche und mich an meine Kindheit erinnere, in der meine Mutter stundenlang diese Tätigkeit für uns drei Kinder versorgen durfte, wächst vor meinem geistigen Auge der Berg der Schulbuchplastikfolien.

Dieser Berg ist immens groß, wächst und wächst, scheint mir immer näher zu kommen und erdrückt mich schier. Binde ich gerade für diese Stadtverwaltung, die mir täglich mit einem Peter Lustig der nächsten Generation von ihren Müllautos winkt mit der Ermahnung nur keine weiteren Einwegkaffeebecher zu verwenden, die Schulbücher meiner Kinder mit mega-ekeliger Plastikfolie ein??

Jawohl, das tue ich. Keiner stößt sich daran, nur ich.
Vorsatz für ein Thema beim nächsten Elternabend (erst nach vorbeigezogener Elternsprecherwahl): Muss es Plastik, oder darf es etwas mehr Packpapier sein?

2 Gedanken zu “Was machen gute Eltern dieser Tage?!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s