Hilfe! Wo ist die Lehrerin?!

Es geht wieder los – das nächste Schuljahr steht vor der Tür. Gespannt mache ich mich mit dem Drittklässler auf den Schulweg: „Welche Lehrerin hab ich denn jetzt?“, fragt er mich aufgeregt. „Na, das wirst Du mir nachher schon erzählen.“ Dabei denke ich mir, dass da vorne vielleicht gar keine steht.

Deutschland leidet unter eklatantem Lehrermangel. Die Bildungsausgaben stagnieren – und das im Land der Dichter und Denker. Unser wichtigster Rohstoff ist die Bildung – und einer der begehrtesten Exportschlager.

Was bringt unser Bildungssystem so ins Wanken? Der Hick-Hack zwischen Bundes- und Landeszuständigkeiten? G8-G9-Spielchen? Die vielen Flüchtlinge, die seit gestern an unsere Tür klopfen?
Und erst die Inklusion: Was früher von vielen sehr gut ausgebildeten Sonderpädagogen geleistet wurde, wird jetzt einer Lehrkraft untergejubelt. Und alle leiden. Die Sonderschulen werden nicht mehr subventioniert, sondern weiter geschlossen.

Was tun? Na, vielleicht von der Politik Lösungen fordern. Also hin zur politischen Veranstaltung und Mund auf. – Vielleicht sehen wir dann bald wieder mehr Lehrer auf den Straßen. 😉

Einen guten Schulanfang!

Bildquelle: www.pixabay.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s