Wir schenken Ihnen Zeit

Auf der Suche nach einem geeigneten Weihnachtsgeschenk, stolperte ich über folgende Anzeige:

IMG_1689.jpg

Ich kam mir vor, als ob die grauen Herren aus Momo sich einen schlechten Witz mit mir erlaubten.
Dieses Heimdose darf mir also das Leben erleichtern? Klar, ok, Licht an, Licht aus, Song an und zwar so laut, dass ich meine Kinder nicht mehr höre, auch klar. Es hört aber schon wieder auf, wenn es darum geht sich richtig nützlich zu machen: „Mach die Salatsoße!“, „Ruf die Kinder rein zum Essen!“, „Leg die Wäsche zusammen!“, „Koch doch schon mal die Kartoffeln!“, „Schmückst Du bitte den Weihnachtsbaum?“

Das sind die Dinge, die mir helfen würden. Aber ein weiteres (Technik-) Wesen, das von mir Arbeitsaufträge erwartet? Nein danke. Wenn die Dose die Anweisungen nicht versteht, muss ich sie ja auch wiederholen und das tue ich ja bereits bei meinen zahllosen Kindern („Hände gewaschen?!“, „Ellenbogen vom Tisch.“, „Hausaufgaben gemacht?“). Und was stelle ich mit der so gewonnenen Zeit an? Das selbe, was ich mit der mache, die mir die WhatsApp-Gruppen, der Geschirrspüler und die Waschmaschine schenken – weiter arbeiten, nur schnell weiter arbeiten.

Wenn ich also Ruhe haben möchte, mit den Kindern um den Adventskranz sitzen und Lieder trällern möchte (machen wir tatsächlich an den Adventssonntagen), dann schalte ich alle Technik aus, also alle Telefone und sonstigen flachen Geräte der Obstcompany.

Und was ist mit der Tatsache, dass ich abgehört, ausgelauscht, be-Marken-spitzelt werde?  Es kommt mir wie ein kleiner Eindringling in unserer Wohnung vor, diese Dose, die Informationen sammelt, speichert, höchstwahrscheinlich weitergibt, mein Geld auf ein Konto auf den Bahamas überweist und mich erpresst jeden Mittag Fischstäbchen mit Kartoffelpüree zu kochen (igitt!).

Die grauen Zeit-stehl-Herren lachen sich ins Fäustchen …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s