Meine Audio-Freundin

Es ist tatsächlich so, dass ich wider Erwarten in meinem turbulenten Leben einige Zeit allein in meinem Auto verbringe. So fahre ich zur Zeit recht regelmäßig eine Stunde hin zu einem Termin und wieder eine Stunde zurück. Das Autofahren liegt mir im Blut, ich fahre gerne und sicher, auch nachts. Das habe ich von meiner Mutter geerbt, sie fährt so viel und routiniert Auto, dass sie sogar eine Fußmatte mit der Aufschrift „Home“ in ihrem Wagen mitführt.

Zurück zu meinem Auto. Da sitze ich nun und wundere mich über die Zeit, die ich alleine mit mir verbringen darf. Eigentlich ein Geschenk, aber mitunter – dem Verkehr geschuldet – eine Zumutung.

Wie schön wäre jetzt eine Freundin auf dem Beifahrersitz! Schönes Geschichtenerzählen und unterhalten werden …

Und ich habe sie gefunden – nicht, dass es mir an Freundinnen mangelt, aber solche, die immer dann Zeit und Muße haben mich zu begleiten, wenn ich es für nötig erachte, eben diese sind recht rar gesät.

Jetzt aber begleiten mich wohl erzählte Hörbücher über lange Autofahrten – hier meine best of:

Für uns Frauen – eben meist von Damen eingelesen:

  • Kleine Fluchten: Geschichten vom Helfen und Wünschen, Jojo Moyes; wunderschöne Kurzgeschichten mitten aus dem Leben – gutes Weihnachtsgeschenk!
  • Meine geniale Freundin, Elena Ferrante; auf dem Sofa habe ich nicht die Muße, um mich in dieses Buch zu versenken
  • Wut ist ein Geschenk, Arun Gandhi; etwas Philosophie im Alltag
  • Das Fundament der Ewigkeit, Ken Follett; es geht weiter in Kingsbridge – herrlicher Geschichtsschmöker

Für Kinder – auf langen Autofahrten ein Traum:

  • Geschichten vom Sams, Paul Maar; der kleine Wicht, der Samstags kommt, wenn es diverse andere Vorbedingungen in der Woche gab, begleitete uns durch Feuerland und an den Mittelmeerstrand
  • Die unendliche Geschichte, Michael Ende; ein Kinderbuchklassiker, für den die Zeit im Alltag meist fehlt
  • Gangsta-Oma, David Walliams; die langweiligen Wochenenden bei der Oma werden ganz schön spannend, wenn man mit Oma in den Tower einzubrechen plant
  • Tante Poldi und die sizilianischen Löwen, Mario Giordano; bei Tante Poldi geht’s rund. Statt der himmlischen Mittelmeerruhe erwartet sie und die Hörer eine kleine Krimigeschichte
  • Hinter der blauen Tür, Marcin Szczygieleski; Gut gegen Böse – Lukasz muss die Welt retten

 

Ein Gedanke zu “Meine Audio-Freundin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s