Sind wir die Resterampe?

Mein Sohn fragte mich neulich: „Mami, warum nur sind alle anderen Familien so glücklich miteinander? Die passen immer so gut zueinander. Nur wir streiten so oft. Ich glaub wir sind die Resterampe.“

NEIN! Ein ganz vehementes Nein entgegnete ich ihm. Wir sind bestimmt nicht perfekt, aber wir reden miteinander. Wir klären Ungereimtheiten und das durchaus auch mal im Streit. Aber im Großen und Ganzen achten, brauchen und lieben wir einander. Das ist in allen Familien so. Einzig bei den Familien, die so tun, als ob sie perfekt seien, bei denen musst Du besonders aufpassen. Da liegt meist ein fetter Hund begraben, denn eines kannst Du mir glauben: Jede Familie birgt ihre Geheimnisse, trägt ihre Lasten (warum nur sonst gibt es so viele Bücher über Familie?).

Wir haben uns zusammen gesetzt und folgende Familienregeln für uns festgehalten, nach denen wir zu leben versuchen:

 

Halte Deine Versprechen

Teile

Denk erst an andere, dann an Dich selber

Sag: Ich liebe Dich

Hör auf Deine Eltern

Tu Dein Bestes

Sag Bitte und Danke

Sag immer die Wahrheit

Lach über Dich selber

Oft Umarmen

Rede freundlich

Liebt einander!

 

Ein Gedanke zu “Sind wir die Resterampe?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s