Unser größtes Geschenk?

Freiheit!
Wir können in diesem unserem Land so ziemlich vieles tun und lassen, was wir wollen – und das in einem der besten Schonräume Europas.  Wir verfügen über einen hohen Sicherheitsstandard (man wird nicht unwillkürlich im Kino erschossen), man kann möglichst gleichberechtigt arbeiten und leben gehen.

Wir können uns selbst verwirklichen, auf Autos verzichten, Alkohol trinken oder nicht, der Religion frönen, Kinder bekommen oder uns gegen eine Elternschaft entscheiden. Das haben wir Bürger uns hier so ganz gut eingerichtet. Wer daran etwas ändern möchte, kann das jederzeit tun und seine Meinung dazu uneingeschränkt kundtun. Davon lebt schließlich unsere Demokratie.

Wenn ich mich auf der Welt einmal so umblicke, dann bin ich froh hier in Deutschland leben zu können: keine regelmäßig brennenden Vororte (ok, der G7-Gipfel war ein Ausrutscher),  kein Exit aus der EU, kein reglementiertes Internet, kein zensiertes Fernsehen, kein Kim Jong Un, kein Trump, kein Erdogan (also nicht ständig), kein Assad.

Dafür Trennung von Staat und Kirche, Sozialversicherung, Mieterschutz, Kündigungsschutz, Hartz IV, gute Schulen (na ja, an der Einrichtung arbeiten wir noch) und viele andere Annehmlichkeiten. Wie gesagt, wer unzufrieden ist, daran etwas ändern möchte, nur zu!

Das einzige, was wir als Bürger dieses Landes tun sollte, gerade, wenn ich unzufrieden bin und erst recht, wenn ich mich hier sau wohl fühle –

GEH WÄHLEN. Am 24. September 2017

Denn wer seine Klappe hält, scheint zufrieden zu sein, der lässt sich mitregieren.

Falls Du noch nicht weißt, welche Partei Deine Interessen (am ehesten) vertritt, probier den Wahl-O-Mat aus.
Hier noch einer von RTL und RTL II: Wahl-Navi

Alle weitern Informationen zur Bundestagswahl 2017 von Seiten der Bundesregierung findet Ihr hier.

Coole Geschichte zur Entstehung der Deutschlandfahne für Kinder bei der Sendung mit der Maus!

4 Gedanken zu “Unser größtes Geschenk?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s