Fährst Du noch oder was?!

Wir haben uns letztes Jahr ein Auto gekauft. Einen Diesel (rotter, rotter). Na super. Wie lange wir den denn nun fahren werden? Laut Berichten sind ja so viele alte Autos auf den Straßen unterwegs, deren Rußfilter bestimmt auch schon löchrig sind, da ist unsere nigelnagelneue Karre doch tausend Mal besser ausgestattet.

Schallend gelacht habe ich auch neulich beim Lesen eines Facebook-Berichts über die Tatsache, dass am Arbeitsplatz (in geschlossenen Räumen) die Feinstaubbelastung um ein Vielfaches höher ist, als an der Straßenecke am Ring. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Messtechniken für die Messungen am Arbeitsplatz und eben umme Ecke. Da unterscheiden sich die zulässigen Belastungswerte ganz enorm. Klar, Bedenken gibt es ja eben nicht wegen der gesunden (bänderverschlissenen) Jogger, sondern wegen den schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft. Dagegen wirft ein Lungenarzt jetzt wieder ein, dass einige seiner Patienten an Tagen, an denen vor zu großer Feinstaubbelastung gewarnt wird, ihre Termine abgesagt haben, aus Angst vor krebsauslösender Partikel und so ihre Therapien nicht fortsetzen, was wesentlich schädlicher ist als ein Marsch durch die saure Luft.

Typisch Mensch finde ich übrigens die Art der Hetze. Am Stammtisch kann ich kaum mehr sagen, dass ich mit dem Diesel (rotter, rotter) da bin und immer noch Raucher bin. Damit schnellt mein persönlicher Feinstaub-Ausstoß ja ins Unermessliche, passt sich aber meinem C02-Ausstoß an.

Ach ne, Fahrradfahrer stehen seit neuestem ganz weit oben auf der Abschussliste: Durch den Gummiabrieb ihrer Räder verpesten sie die Luft wesentlich mehr, als ich mit meinem Diesel (rotter, rotter).

Also werde ich rauchend mit dem Radl zum nächsten Stammtisch fahren, um ein paar Acylamid-Pommes zu essen. Es lebe die Gesundheit!

Bildquelle: Umwelt Bußgeldkatalog 2017

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s