Der Marlboro-Mann

Ich weiß, wer der Marlboro-Mann ist! Es ist Dieter Blum, der Fotograf der Werbekampage Marlboros. Wir alle kennen die Werbespots aus dem Kino – Grundlage dieser sind die Bilder von Dieter Blum. Er zeichnete als erster die Wild West-Athmosphäre rund ums Lagerfeuer und die wilden Pferde, das Lassowerfen und natürlich setzte er diese niedlichen Cowboys perfekt ins Bild.

Bildschirmfoto 2017-04-26 um 13.15.18.png
Neulich durfte ich sein Atelier in Düsseldorf besuchen und er erzählte mir die Geschichte seiner Werbelegende.

In den 80er Jahren fotografierte zunächst Herbert Karajan und auch die Berliner Philharmoniker. So erlangte er internationale Aufmerksamkeit.  Anschließend befasste er sich eingehend mit Musik, Tanz und Bewegung.

IMG_5052.JPG

Dann, so um 1992 erhielt er den Auftrag einer amerikanischen Werbeagentur der Zigarettenmarke Marlboro Leben einzuhauchen – und das tat er. Wilde Helikoptertouren durch die Wildnis Amerikas, Auflauern in der nächtlichen Kälte, bis am Horizont vor dem Sonnenaufgang endlich die perfekte Szenerie für das nächste Bild entstand … all das und noch unendlich viel mehr ergab diese wunderschönen Bilder.

 

IMG_5060.JPG

Ein Gedanke zu “Der Marlboro-Mann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s