Der Markt hat’s schon gerichtet

Unsere Backofenglühbirne ist kaputt. Passiert ja irgendwann immer einmal. Die gute Birne ist wohl durchgebrannt. Mein Mann ersetzt sie fachmännisch durch eine Halogenbirne, die unter die Glasabdeckung passt und meinen kleinen Backofen wieder erhellt. Leider nur für kurze Zeit. Denn schon wieder ist das Lämpchen kaputt. Erstaunlich, denn die Ursprungs-Neukauf-Glühbirne hat immerhin 11 Jahre gehalten.

Mmh. Wir mutmaßen, dass die eingebaute Halogenbirne halt keine Erschütterung aushält, was blöd ist, wenn die Backofentür mal zuschnappt, aber so sind Halogenbirnen nun mal. Pffft, kaputt. Alternativ schlug ich ein LED-Lämpchen vor. Mein Mann prustete los vor Lachen, denn die sind nicht hitzebeständig. Das macht meinen Baisers nichts (bei 80˚C getrocknet) nichts, aber der Pizza (210˚C Vollstoffbackung). Da will man ja das LED-Lämpchen nicht mit dem Käse verschmolzen vorfinden, igitt.

Ich betrete also den Baumarkt und versuche mich an alles zu erinnern, was mein Mann mich zu beachten bat:

  • derzeit ist eine Halogenbirne drin, die ist nicht erschütterungsresistent
  • achte auf die entsprechende Watt-Zahl
  • keine LED-Birne, denn die ist nicht hitzebeständig
  • was tun? Wird das der Markt schon richten?

Nachdem ich mich bei der Kasse nach einem Fachmann der Leuchtmittelabteilung erkundigt habe, dieser erschien und ich ihm unser Dilemma der Backofenbeleuchtung erklärte (bin so stolz auf mein Elektro-Fachwissen auf diesem Gebiet!), ging er mit mir im Schlepptau zu den Halogen-Spezial-Birnen.

Auf dem Weg dorthin schilderte ich ihm, dass mein Mann eine normale Halogenbirne eingebaut habe und dass es echt nervig sei, dass diese Birnen uns nur so kurze Zeit mit ihrer Fähigkeit zu leuchten erfreuen. Und überhaupt habe Brüssel sich da wieder mal von seiner EU-Bürokratenseite gezeigt, wenn ein einfacher Haushalt keine geeigneten Glühbirnen mehr für den Backofen im Baumarkt findet. Ich werde in den nächsten Tagen Christian Lindner (FDP) mal einen freundlichen Brief mit einem neuen Wahlkampfslogan zuschicken: – Gebt der Welt strapazierfähige Backofenglühbirnen! –

Am Spezial-Regal angekommen reichte mir der Verkäufer leicht kopfschüttelnd eine kleine, hitze- und erschütterungsresistente Halogenbirne: „Es könnte sein, dass Ihr Mann einfach die falsche Birne eingebaut hat. Dies ist eine extra Halogen-Backofenglühbirne und wird Ihren Ofen noch lange beleuchten.“ Ok, Punkt für den Verkäufer. Ich bedanke mich und kaufe noch zwei Klobürsten, um meine Souveränität zu unterstreichen und diesem Vorfall den Touch der Normalität zu verleihen.

Ein Gedanke zu “Der Markt hat’s schon gerichtet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s