Grübeln im Park

Ich stehe in der frischen Morgenluft auf der Wiese. Meine Füße sind bereits nass. Die Schuhe trotzen dem Morgentau genau drei Schritte lang. Die Sonne wärmt bereits, aber ich schlucke noch kalte Luft. Mein Gesicht wird gewärmt, ich blinzle in die Sonne. Ein Versprechen nach Freibad, Pommes und Bierchen schickt sie zu mir herunter.

Das prachtvolle Grün der Bäume leuchtet fast sonnenblendend über die Wiese zurück. Was ist also der Plan für diesen Tag? Wirklich Schwimmbad? Ich würde so gerne mal eine Badeburka von Nahem sehen, bevor sie verboten wird… Als Normalbürger habe ich mir dazu noch keine rechte Meinung gebildet.

Das ist das schwierige mit der Politik. Da schwingt sich einer mit einer Meinung auf, die auf den ersten Blick plausibel und vernünftig erscheint, andererseits gibt es genügend Gründe genau das Gegenteil zu behaupten. Hilft nix, da muss jeder wohl selber ran. Aber dass die Totalverschleierung nix mit religiöser Überzeugung zu tun hat, ist sogar mir klar.

Und ich liebe und lebe Religion! Als durchaus liberal eingestelltes Wesen ist es mir auch sehr wichtig, dass wir so wenig staatliche Vorschriften haben wie möglich und nur so viele wie nötig.

Aber das mitgelieferte Frauenbild der Burka ist hinterwäldlerisch und falsch. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Neulich stand so eine Dame hinter mir an der Kasse im H&M. Wozu sie die Sachen einkauft, fragte ich mich. Sieht doch eh keiner. – Anscheinend habe ich meine persönliche Meinung zur Totelverschleierung doch schon gefunden.

Noch während ich mir diese Gedanken mache, schiebt sich ein Schatten auf mein Gesicht. Die Blümchen, noch kaum geöffnet, schließen sich schleunigst wieder. Es beginnt zu nieseln. Ein typischer August in Deutschland.

Links:

Was ist eine Burka?

n24.de – Thomas de Maizières

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s